Unser pädagogisches Konzept
1. Unsere pädagogischen Aspekte
Die Grundlage unseres pädagogischen Konzepts bildet das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) sowie der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan. Aus diesen Richtlinien leiten wir die Schwerpunkte unserer Arbeit ab: Soziale Interaktion und emotionale Kompetenzen, Sprache, Literatur und Schriftkultur, Gesundheit, Körper und Ernährung, Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport, Musik und darstellende Kunst, Kreativität, Kunst und Gestaltung, Naturwissenschaften, Mathematik und Technik, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Medien, Ökologische Lebensgestaltung sowie Natur und Umwelt.
All diese Bereiche werden altersgerecht aufbereitet. Unser zentraler Grundsatz in der Betreuung der uns anvertrauten Kinder ist es, ihre ganzheitliche Entwicklung positiv zu fördern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung bestmöglich zu unterstützen.
Wir verstehen uns als Bildungseinrichtung, die sowohl zum Entdecken, Lernen und Forschen anregt als auch die natürliche Neugier der Kinder aufgreift. Dabei fördern wir ihre eigenaktiven Bildungsprozesse, indem wir Ideen und Themen der Kinder aufgreifen und weiterentwickeln.
Durch ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten, Materialien und Räumen ermöglichen wir den Kindern den Zugang zu verschiedenen Bildungsbereichen und begleiten sie dabei. Eine regelmäßige, gezielte Beobachtung sowie Dokumentation und Reflexion der Entwicklungsfortschritte sind für uns von großer Bedeutung. So können wir jedem Kind individuell die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn Sie mehr über unser umfassendes pädagogisches Konzept erfahren möchten, zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen. Gerne stellen wir Ihnen weitere Informationen in gedruckter Form zur Verfügung.
2. Orientierungen und Prinzipien unseres Handels
Unser Bild vom Kind
„Du hast das Recht, genauso geachtet zu werden, wie ein Erwachsener.
Du hast das Recht, so zu sein, wie du bist.
Du musst dich nicht verstellen und so sein, wie es die Erwachsenen wollen.
Du hast ein Recht auf den heutigen Tag, jeder Tag deines Lebens gehört dir, keinem sonst.
Du, Kind, wirst nicht erst Mensch, du bist Mensch.“
Janusz Korczak
Das Bild vom Kind in der Kindertagesstäte
Das Bild eines Kindes in der Kindertagesstätte verkörpert weit mehr als nur einen Moment des Spielens oder Lernens. Es reflektiert die pädagogischen Grundsätze, die das kindliche Wohlbefinden und die Entwicklung fördern.
Im Mittelpunkt steht das Kind als aktiver Gestalter seiner eigenen
Lernprozesse. Es ist ein individuelles Wesen, das mit Neugier und
Kreativität ausgestattet ist. Wenn wir ein Kind sehen, das mit Begeisterung an einem Projekt arbeitet oder mit anderen Kindern interagiert, erkennen wir die Bedeutung von sozialer Interaktion und Kooperation. Solche Erfahrungen sind entscheidend für die Entwicklung sozialer Kompetenzen und das Verständnis von Gemeinschaft.Die Rolle der Erzieherinnen und Erzieher ist ebenfalls zentral. Sie sind nicht nur Begleiter, sondern auch Unterstützer und Förderer. Ein Kind, das sich in der Kita wohlfühlt, spiegelt das Vertrauen wider, das es in seine Bezugspersonen hat. Dies ermöglicht ihm, neue
Fähigkeiten zu entwickeln und sich emotional auszudrücken. Das Bild zeigt, wie wichtig eine respektvolle und empathische Beziehung flir das Lernen ist.
Darüber hinaus vermittelt das Bild die Bedeutung eines anregenden und sicheren Umfelds. Die Umgebung ist so gestaltet, dass sie die Neugier der Kinder weckt und ihnen Raum flir Exploration bietet. Ob beim kreativen Gestalten, beim Spielen im Freien oder beim
Ausprobieren neuer Materialien jedes Element in der Kita trägt zur ganzheitlichen Entwicklung des Kindes bei.
Insgesamt zeigt das Bild eines Kindes in der Kindertagesstätte die harmonische Verbindung von Spiel, Lernen und sozialer Interaktion. Es steht für einen Ort, an dem Kinder in ihrer Individualität respektiert werden und die Möglichkeit haben, sich zu entfalten. Durch diese pädagogische Sichtweise wird deutlich, dass die Kita nicht nur ein Raum für Betreuung ist, sondern ein bedeutender Ort der Bildung und Entwicklung.
Ziele und Formen der Zusammenarbeit
Unsere Ziele sind, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, gegenseitige Offenheit, regelmäßiger Austausch und gemeinsame Aktionen, um so eine ganzheitliche Erziehung für die Kinder zu gewährleisten. Formen hierfür sind:
- Transparente Kitaarbeit (regelmäßige Informationen, durch Elternbriefe, Aushänge und Eltern App)
- Beratung und Unterstützung in Erziehungsfragen und Problemen
- Gemeinsame Festvorbereitungen
- Eltern- Kind- Aktionen
- Entwicklungsgespräche
- Tür- und Angelgespräche
3. Unsere Schwerpunkte im Alltag der Kindertagesstätte
Wohlfühlen, Bindung und Sicherheit in der Kindertagesstätte
In der Kindertagesstätte spielt das Wohlfühlen eine zentrale Rolle für die Entwicklung der Kinder. Ein sicheres und einladendes Umfeld schafft die Grundlage für positive Erfahrungen, die die Kinder in ihrer frühen Lebensphase prägen. Wohlfühlen bedeutet, dass die Kinder die Räumlichkeiten als ihren zweiten Lebensraum betrachten, in dem sie sich frei bewegen, spielen und lernen können.
Die Bindung zwischen den Erziehern und den Kindern ist entscheidend für das Wohlbefinden. Durch eine liebevolle und respektvolle Beziehung erfahren die Kinder Sicherheit und Geborgenheit. Wenn Kinder wissen, dass sie in ihrer Kindertagesstätte auf vertraute Bezugspersonen zählen können, fühlen sie sich ermutigt, neue Herausforderungen anzunehmen und ihre sozialen Fähigkeiten zu entwickeln. Diese Bindung ermöglicht es den Kindern, ihre Emotionen auszudrücken und Vertrauen aufzubauen wichtige Fähigkeiten für ihr späteres Leben.
Sicherheit ist nicht nur physischer Natur, sondern umfasst auch emotionale und soziale Aspekte. Eine Kindertagesstätte sollte ein Ort sein, an dem Kinder ohne Angst vor Ablehnung oder Kritik lernen können. Durch klare Regeln und Strukturen erfahren die Kinder Stabilität und Orientierung, was ihr Gefühl von Sicherheit stärkt. Zudem lernen sie, Konflikte konstruktiv zu lösen und Empathie für andere zu entwickeln.
Zusammengefasst ist das Wohlfühlen in der Kindertagesstätte eng mit Bindung und Sicherheit verknüpft. Eine positive Atmosphäre, die durch liebevolle Beziehungen und ein sicheres Umfeld geprägt ist, fördert die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und legt den Grundstein für ihre zukünftigen sozialen und emotionalen Kompetenzen.
Familienorientierung
Die Eltern betreffend:
Wir ermutigen unsere Familien sich aktiv mit ihren Möglichkeiten, Interessen, Stärken und Ideen in die Lebenswelt ihrer Kinder einzubringen z.B.:
- im Elternbeirat
- bei Projekten (Gruppenprojekte, in der Vorweihnachtszeit)
- Feiern (Gartenaktion, Laternenfest, Frühlingsfest, Basar)
Partnerschaftliche Kooperation zum Wohle des Kindes unserer Seite.
Wir legen Wert auf:
- Begleiten von Übergängen (Eingewöhnung von Krippe zur Kita, Kita zur Schule)
- Austausch von relevanten Informationen über die Erlebniswelt des Kindes
- Stärkung der Erziehungskompetenzen durch Elterngespräche, mit Angebot der Beratung und Vermittlung von Fachdiensten